Die Applikation InvMan.de ist sehr vielseitig einsetzbar und für viele unterschiedliche Unternehmen und Branchen geeignet. In diese Übersicht zeigen wir Ihnen die wichtigsten Fakten und Funktionalitäten des Leistungsumfanges von InvMan.de.Anwender sind sowohl Endkunden (Industrieunternehmen, produzierendes Gewerbe, Verwaltungen etc.) als auch Prüforganisationen, Reparaturdienstleister oder Hersteller.

Die Applikation InvMan.de dient als Organisations- und Planungstool für die Kundenbetreuung und deren Einsatzplanungen.

Inventarisierung aller Betriebsmittel

  • mit allen vom Kunden gewünschten Arteigenschaften
  • automatisiert in der lfd. Prüfabwicklung aus den Prüfgeräten heraus oder per Excel/Schnittstellen
  • manuelle Zuordnung von Bedienungsanleitungen, Freigaben, Statiken, usw. je Inventar
  • Ausleihfunktion von Betriebsmitteln mit Erinnerungsfunktion an die Mitarbeiter zur privaten Nutzung, inkl. aller zu erstellenden Unterlagen (LS, Warenausgang, ….)
  • GPS-Koordinaten können beim Inventar hinterlegt werden (manuell oder automatisiert) – der aktuelle Standort eines jeden Betriebsmittels ist stets bekannt
  • herstellerunabhängig, branchenübergreifend, für jede Betriebsmittelart geeignet

Dokumentation aller Prüfaufgabenergebnisse

  • lückenlose Dokumentation von Prüfaufgaben für mehr Arbeitssicherheit und eindeutige Nachweise zur Pflichterfüllung
  • Datenpflege direkt über den prüfenden Dienstleister
    • digitale Bereitstellungsmöglichkeiten von Prüfberichten
    • reduzierter Arbeitsaufwand für die Dienstleister
    • autom. Bereitstellung von Berechnung (z.B.: Restlebensnutzungsdauer von Kränen)
  • mögliche manuelle Einspielungen von Aufgabenergebnissen
  • automatisierter Import von PDF´s (keine Scans)
  • alle Unterlagen an einem Ort zusammengefasst – während oftmals gedruckte Dokumente in der Buchhaltung oder der Geschäftsleitung abgelegt werden, sind die digitalisierten Unterlagen immer an einem Ort zu finden
  • Industrie 4.0 / Digitalisierung leicht gemacht
  • Datenimport über Prüfdokumente, Herstellerinformationen, Tabellen etc. – hoher Automatisierungsgrad zur Einbringung der Daten sowohl bei der Ersteinrichtung als auch im laufenden Betrieb

Planungssicherheit für Anwender, Dienstleister zur Organisation der Prüflinge und deren Prüfung

  • Einsatzplanung der Dienstleister nach Ort, Kostenstelle, Ansprechpartner etc.
  • gleichmäßige Verteilung und Organisation der verschiedensten Prüfungen und Dienstleister über das Jahr
  • vereinfachte Prüfabwicklungen innerhalb der Prüfabläufe
  • zyklische Prüfungen und Aufgaben werden abgebildet
  • zuverlässige Erinnerungsfunktion an die Verantwortlichen

Erstellung eigener „Fragenkataloge“ (Prüfungsdialoge) zur Prüfabwicklung

  • Prüfungen können papierlos mittels Tablet abgewickelt werden
  • Erstellung von Berechnungen und Dokumentationen im Hintergrund (z.B. Restnutzungszeitraum von Kränen)

Auswertungen und Bereitstellungen von Statistiken zu allen Betriebsmitteln

  • alle vorhandenen Daten aller teilnehmenden Dienstleister lassen sich auswerten
    • z.B: Ausfallquoten, Reparaturzeiten und –kosten, 2 % Regelung, Vergleiche von Qualitäten der Betriebsmittel bezogen auf den Einsatzfall, Kosten per Kostenstelle, ….

Direkte Beauftragung von Reparatur- und Wartungsaufträgen durch den Kunden an verschiedene angeschlossene Dienstleister

  • automatisierte Abwicklungen von Wartungs- und Reparaturaufträgen bei diversen angeschlossenen Dienstleistern
  • Informationen an alle Beteiligten (Abt., Lieferanten, Logistiker, Dienstleister,…)
  • autom. Erstellung aller nötigen Unterlagen zur Abwicklung
  • Darstellung aller vergebenen Aufträge mit dem entsprechenden Status dazu
  • Dokumentationen aller Vorgänge, Kosten, Zeiten, Ersatzteile, ….
  • auswertbar dem Inventar direkt zugeordnet
  • Dateneingabe erfolgt ausschließlich automatisiert über die Dienstleister
  • Statistiken und Auswertungen über alle vorhandenen Daten

Erstellung von Newsletter ‘n aus InvMan heraus

  • per Mail an eigenständig festzulegenden Empfängerkreis
    • z.B.: Information über die kommenden Prüfungen nach DGUV, offene und ungeprüfte Betriebs- und Arbeitsmittel, Allgemeines, ….

Zugänglichkeit über Internet

  • Zuordnung einer festen IP möglich
  • Zugang über eine feste Adresse mit zugeordnetem Benutzernamen und Passwort
  • individualisierbare Zugriffsrechte und personalisierte Benutzerkonten (bspw. Einschränkung der Datenansicht bezogen auf Abteilungen, Kostenstellen oder Zuständigkeiten)
  • alle Updates kostenlos, es wird stets mit der aktuellsten Version der Applikation gearbeitet

Volle Administration durch den Kunden selbst möglich

  • der Kunde kann direkt selber bestimmen, in welcher Tiefe welcher User, Dienstleister u.a., den Zugang mit den Funktionen bekommt
  • freie Administration und individualisierte Anwendung inklusive – es gibt keine starren Vorgaben oder ggf. notwendige teure Sonderprogrammierungen